Die 78. Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen hat am Freitag, dem 7. Juni, einstimmig eine von China vorgeschlagene Resolution zur Einführung des Internationalen Tages des Dialogs zwischen den Zivilisationen angenommen.

In der Resolution wird erklärt, dass alle zivilisatorischen Errungenschaften „das gemeinsame Erbe der Menschheit“ sind. Sie plädiert für die Achtung der Vielfalt der Zivilisationen und betont die „entscheidende Rolle des Dialogs“ zwischen den Zivilisationen bei der Wahrung des Weltfriedens, der Förderung der gemeinsamen Entwicklung, der Verbesserung des menschlichen Wohlergehens und der Erzielung kollektiven Fortschritts.

Die Resolution ruft zu „gleichberechtigtem Dialog und gegenseitigem Respekt“ zwischen den verschiedenen Zivilisationen auf, was den Kern der Globalen Zivilisationsinitiative vollständig widerspiegelt. Zudem wurde beschlossen, den 10. Juni zum Internationalen Tag des Dialogs zwischen den Zivilisationen zu erklären.

Fu Cong, der Ständige Vertreter Chinas bei den Vereinten Nationen, sagte bei der Vorstellung des Resolutionsentwurfs auf der Plenarsitzung der UN-Generalversammlung, dass die Welt angesichts der zahlreichen Krisen und konvergierenden Herausforderungen in eine neue Phase der Instabilität und des Wandels eingetreten sei, die die menschliche Gesellschaft erneut an den Scheideweg der Geschichte stelle.

In diesem Zusammenhang wird China vorschlagen, den Internationalen Tag des Dialogs zwischen den Zivilisationen einzuführen, um die Bedeutung des Dialogs zwischen den Zivilisationen für die „Beseitigung von Diskriminierung und Vorurteilen, die Ausweitung von Verständnis und Vertrauen, die Förderung von Kontakten zwischen den Menschen und die Stärkung von Solidarität und Zusammenarbeit“ voll zum Tragen zu bringen. Diese Initiative verleiht den globalen Bemühungen um die Bewältigung gemeinsamer Herausforderungen positive Energie.

Sie zeige Chinas „entschlossene Unterstützung für den Multilateralismus“ und die Arbeit der UNO und unterstreiche Chinas Verantwortung als Macht in einem Jahrhundert des beispiellosen Wandels, so der Botschafter.

Weitere Informationen: Pressemitteilung der Vereinten Nationen vom 7. Juni 2024